News aus dem Unternehmen

Die ANKLIN-Welt bewegt sich. Treu unserem Leitbild informieren wir transparent und versorgen unsere Kunden, Partner und Interessierte mit wissenswerten Neuigkeiten.

Partnerschaft mit Robotik-Anbieter

ANKLIN und der amerikanische Hersteller Asensus Surgical Inc. bringen eine innovative Robotik-Lösung in die Schweizer Operationssäle.

Seit Anfang des Jahres 2023 ist ANKLIN exklusiver Schweizer Händler für das Senhance Robotiksystem von Asensus. Dieses unterstützt Operateure durch haptisches Feedback und liefert mit erweiterter Intelligenz wertvolle Echtzeitinformationen für eine verbesserte Entscheidungsfindung während Operationen.

„Senhance ist die Zukunft der Laparoskopie und mit fast 70 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Endoskopie ist ANKLIN als Partner geradezu prädestiniert. Wir freuen uns, gemeinsam mit Asensus, dem Schweizer Gesundheitswesen ein innovatives System anbieten zu können“, so Frank Schäfer, CEO der ANKLIN AG.

Der Einsatzbereich des Robotiksystems liegt in diversen Fachgebieten der laparoskopischen Chirurgie, etwa bei Prozeduren der Gynäkologie, Urologie und sogar Pädiatrie, dank kleinster 3-mm-Instrumente. Den Anwendenden bietet Senhance eine Kamerasteuerung per Eye-Tracking und verhilft so zusätzlich zu einer ergonomischen Körperhaltung. Weiter präsentiert sich die offene Systemplattform ökonomisch nachhaltig: Sie ermöglicht das Einbinden bestehender Kamerasysteme, HF-Generatoren und Trokare, sowie die Nutzung wiederverwendbarer Instrumente.

Asensus unterhält seinen europäischen Hauptsitz in Lugano und offeriert Trainings in Mailand und Amsterdam. Weltweit hat das robotergestützte Chirurgiesystem bisher bei über 10‘000 Eingriffen mitgewirkt. Neben dem eigentlichen Vertrieb verschreibt sich ANKLIN der ganzheitlichen Kundenbetreuung – von der Planung bis zum Service.